Unsere aktuellen Informationen!

Buchausstellung                                                             27.November- 1.Dezember 2023

Wie Sie bei den KEL Gesprächen schon gesehen haben, ist die Buchaustellung dieses Jahr kleiner ausgefallen. Sie können sich gerne aufliegende Kataloge mit- nehmen und in aller Ruhe alleine oder mit Ihren Kindern schmökern. Die Bücher können täglich während der Öffnungszeiten unserer Schule besichtigt werden.

Die unterschriebenen Bestellungen geben Sie bitte Ihrem Kind für die/den KlassenlehrerIn mit.

Die Bücher werden NACH Erhalt des Geldes ausgegeben!

Hl. Nikolaus                                                                                            6. Dezember 2023

Der Nikolaus besucht uns auch in der Schule und macht den Kindern ein Geschenk in Form eines kleinen Schokonikolauses. Herzlichen Dank dem Elternverein dafür!

Planeten-Popup-Werkstatt                                                                  12. Dezember 2023

Am 12. Dezember haben wir Astronomin Dr. Ruth Grützbauch mit ihrem Popup-Planetenzelt bei uns zu Gast. Sie bringt den Kindern unser Universum kindgerecht näher.

Wir bedanken uns herzlich beim Elternverein, der die Kosten dafür übernimmt!

Rote Nasen Clowndoctors                                                                      Weihnachtskarten

In den nächsten Wochen wird Ihnen Ihr Kind selbst gestaltete Weihnachtskarten von den Roten Nasen Clowndoctors um 1,50€ anbieten. Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Aktion auch dieses Jahr mit Ihrer Spende unterstützen!

Die Einnahmen und eventuelle Extra-Spenden werden ausnahmslos für diese Aktion verwendet. Ein herzliches Dankeschön!

Weihnachtsfeier                                                                                   15. Dezember 2023

Wir laden Sie schon jetzt sehr herzlich zu unserer Weihnachtsfeier ein.

Die Weihnachtsfeier ist eine Schulveranstaltung und die Teilnahme somit für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.

Der Unterricht endet für alle an diesem Tag um 11.40 Uhr. Es gibt keine Hausübung.

Die Feier beginnt um 15 Uhr. Alle Kinder, die über Mittag nach Hause gehen, kommen bitte um 14.45 Uhr wieder in die Schule.

Wir bedanken uns schon jetzt sehr herzlich bei unsem Elternverin und allen Eltern, die sich um den gemütlichen Teil der Weihnachtsfeier kümmern!

Christkindlwerkstatt                                                                             20. Dezember 2023

Am Mittwoch, den 20. Dezember 2023, verwandelt sich die Volksschule Donnerskirchen für einen Vormittag wieder in eine „Christkindlwerkstatt“.

Gemeinsam basteln alle Schülerinnen und Schüler mit Eltern, Großeltern und LehrerInnen Weihnachtsgeschenke.

Nach einer kurzen Einstimmung in der Aula können sich die Kinder aussuchen, wo sie basteln wollen. Sie gehen dann zwischen den Stationen, die in allen Klassen verteilt sind, selbstständig weiter. Die langjährige Erfahrung hat uns gezeigt, dass sich die Kinder vermischen: große mit kleinen, manche gehen in Freundesgrüppchen, andere nur zu zweit, und wer will, alleine. Diese Freiheit genießen die Kinder!

Ausklang in der Aula:  11.25 Uhr

Der Unterricht endet für alle SchülerInnen an diesem Tag um 11.40 Uhr. Hausübung gibt es keine.

Falls Sie noch Zeit haben, bei den Bastelarbeiten zu helfen, setzen Sie sich bitte mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer in Verbindung oder teilen Sie uns das über Ihr Kind mit.

Für die „Christkindlwerkstatt“ benötigt jedes Kind Kleber (Stick und Flüssigkleber), eine gute Schere, das Federpennal (Filzstifte, Buntstifte) und eine Jause. Ideal wäre eine leere Schuhschachtel, in der die fertigen Arbeiten gesammelt werden können. Schultasche ist an diesem Tag nicht notwendig!

Weihnachtlicher Wortgottesdienst                                                      21. Dezember 2023

Herr Pfarrer Roman Schwarz feiert mit uns von 8.00 - ca. 9.00 Uhr in der kleinen Kirche einen Wortgottesdienst, zu dem wir Sie recht herzlich einladen!

Mit herzlichen, vorweihnachtlichen Grüßen,

Marianne Milberger und das Team