SQA

Was ist SQA?

„SQA – Schulqualität Allgemeinbildung“ ist das pädagogische Qualitätsmanagementsystem des BMBWF. Es soll durch pädagogische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung zu bestmöglichen Lernbedingungen für Schüler/innen an allgemein bildenden Schulen beitragen. Das eigenständige Lernen von Schüler/inne/n, unterstützt durch wertschätzende, sachlich fundierte Begleitung von Lehrer/innen, soll zur weiteren Anhebung des Bildungsniveaus führen.  

Zur Umsetzung von SQA auf bzw. zwischen allen Ebenen des Schulsystems dienen zwei tragende Strukturelemente: Entwicklungspläne (EP) und periodische Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräche (BZG). Besonders in Letzteren materialisieren sich dialogische Führung und Vereinbarungskultur. 

 

Ein Entwicklungsplan pro Schule

Diese Entwicklungspläne sind von Schule zu Schule verschieden, da sie in SQA Konferenzenvom Kollegium, den lokalen Bedürfnissen entsprechend, erarbeitet werden.
Sie bestehen aus zwei übergeordneten Themen, und mehreren, darin festgeschriebenen Zielen, die von uns am Jahresende evaluiert werden, um Erreichung, Sinnhaftigkeit und Ertraggröße zu überprüfen.

In den letzen Jahren konnten wir Themen wie "Gesprächsführung und Kommunikation" oder "Kompetenzorientierter Unterricht aus dem Kernbereich HÖREN – SPRECHEN – MITEINANDER REDEN mit dem Schwerpunkt „Hören“ unter Berücksichtigung von Inklusion und Individualisierung" erfolgreich an unserer Schule implementieren. Das Plakat mit dem Text "An unserer Schule wird gegrüßt" zum Beispiel, ist ein sichtbarer Teil dieser Arbeit. 

Die Themen des aktuell gültigen Entwicklungsplans sind:
1) Transition vom Kindergarten in die Volksschule - Nahtstellenthematik
2) Unsere Homepage neu - wie präsentiert sich die Volksschule Donnerkirchen nach außen