Erlesenes

Schulinfarkt

Der Autor, Jesper Juul, wurde 1948 in Dänemark geboren. Er ist einer der bedeutendsten und innovativsten Familientherapeuten Europas.

Sein Kritikansatz ist, dass die derzeitigen Zustände an Schulen nicht länger hingenommen werden können. Derzeit werde Schülern die Freude am Lernen regelrecht ausgetrieben.

Der Autor zeigt sehr eindrucksvoll (und durch viele Beispiele/Gespräche untermauert) auf, wo die Probleme im Schulsystem liegen. Ein Grund, und darunter leiden besonders die Lehrer, ist die enorme Bürokratisierung.

Jesper Juul plädiert dafür, Schüler als gleichwürdige Gesprächspartner einzubeziehen und ihnen mehr Freiheiten und Verantwortung zuzugestehen.

Das Buch ist als Lektüre empfehlenswert, da es Schule als Ganzes und unter Beteiligung von Schülern, Eltern und Lehrern sieht. Es bietet viele Lösungsansätze, die teilweise ungewöhnlich sind.

Zitat:" Wenn wir Kindern Eigenverantwortung übertragen, dann kommen Enthusiasmus und Freude auch beim Lernen."

In diesem Sinn.....

Astrid Hofherr

Verlag: Kösel, 2. Auflage (2013)
Seiten: 192
ISBN: 978-3-466-30984-9
Format: 22,2/14,5/2,4 cm

Preis: € 18,50 (inkl. 10 % MwSt.)


Die 1-2-3-Methode

(Autoren: Phelan/Schonour; Verlag an der Ruhr)

Es richtet sich zwar an Lehrer, für Eltern ist es aber trotzdem empfehlenswert und lesenswert. Auch wenn Eltern meist nur ein oder zwei Kinder zu Hause haben kann es doch passieren, dass einen die lieben Kleinen auf die Palme bringen. Wer kennt nicht die Situation die harmlos beginnt und sich binnen kürzester Zeit so aufschaukelt, dass man die Wände hochgehen könnte.

Meist tritt das ein, wenn man müde von der Arbeit ist, am Wochenende, wenn endlich alle gemeinsam bei Tisch sitzen, oder wenn Besuch kommt. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht wo es kein Zurück gibt. Die Eltern werden laut, das Kind weint und die Stimmung ist dahin.

Nun gibt es eine tolle Methode (von mir im Unterricht erprobt), die Hilfe verspricht und auch tatsächlich bringt. Was zunächst unwahrscheinlich klingt, ist bei näherer Betrachtung durchaus logisch.

Drei Schritte führen zu effektiver Disziplin:

  • Störendes Verhalten unterbinden
  • Positives Verhalten bestärken
  • Eine gesunde Beziehung aufbauen und festigen


Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht
Vol Astrid Hofherr

A. Jean Ayres - Bausteine der kindlichen Entwicklung

(Anna Jean Ayres, Bausteine der klindlichen Entwicklung - Springer Verlag)

Im Rahmer meiner Diplomarbeit lernte ich dieses Buch kennen und schätzen und möchte es Ihnen kurz vorstellen.

Die amerikanische Psychologin und Beschäftigungstherapeutin Jean A. Ayres (1920-1989) schrieb es 1979 für "Eltern von Kindern mit Entwicklungsproblemen und Kinder, die diese haben". Es wurde 1984 ins Deutsche übersetzt und bis 2002 immer wieder überarbeitet. Dieses Buch gilt mittlerweile als Standardwerk der "Sensorischen Integration". Ayres erklärt wissenschaftlich fundiert die Zusammenhänge von Ordnen und Verarbeiten von Sinneseindrücken, und die damit einhergehende funktionierende kindliche Entwicklung. Sie führt einen sehr verständlich durch die möglichen, auftretenden Probleme bei dieser Verarbeitung und gibt schlüssige Einblicke in Symptome und Auffälligkeiten, um eventuelle Störungen in der sensorischen Integration der Sinne eines Kindes zu erkennen, um eine gezielte, frühzeitige Therapie und/oder Förderung zu ermöglichen.

Dieses Buch kann nicht nur für Lehrer ein ideales Werkzeug sein, ich denke, es beantwortet auch schon im familiären Bereich so manche, bisher offen gebliebene Frage.

Viel Freude beim Lesen wünscht
Marianne Milberger

Wie ich mir, so ich dir

Der Titel des Buches von Isabella Sodoma-Enz mag zuerst eigenartig klingen. Klarheit schafft dann der Untertitel:"Eltern "haften" für ihre Kinder"

 

Die Autorin, selbst Pädagogin und vielseitig tätig, geht sehr einfühlsam mit dem schwierigen Thema der Eltern-Kindbeziehung um. 

Kernaussage ist, dass Eltern durch ihre Glaubenssätze, Werte , Ängste und inneren Zustände ihre Kinder sehr stark beeinflussen. Deshalb ist es wichtig, selbst einen guten Zustand zu erlangen, um für Kinder eine Stütze und Hilfe zu sein. Die Autorin, selbst Mutter einer Tochter, greift im Kapitel "Eltern sein" viele Inhalte auf ( Mein Denkansatz- Veränderung geht systemisch von den Eltern aus; Von klaren Annahmen ausgehen; Eltern, sorgt zuerst für euch selbst!...)

Im Kapitel "Unsere Kinder" erläutert die Autorin Gesellschafts- und Umweltbedingungen, Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern, sowie auftretende Lernschwierigkeiten.

Was das Buch besonders lesenswert macht ist die Art und Weise wie mit den schwierigen Themen umgegangen wird (nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern einfühlsam), mit vielen Beispielen zur Verdeutlichung. Hervorzuheben sind die verständliche Aufbereitung, sowie ein eigenes Kaptiel mit Handlungsstrategien und Lösungen.

Ein sehr empfehlens- und lesenswertes Buch

Astrid Hofherr