Mission X

Mission X ist ein Projekt der 2. und 3. Schulstufe

Was muss man können, um ein Astronaut zu werden?

Wie gestaltet sich das Leben im Raumschiff oder auf dem Mond?

Auf alle diese Fragen versuchen die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Schulstufe Antworten zu finden.

Auf Initiative der Klassenlehrerin Astrid Hofherr hat sich die Klasse beim internationalen Wettbewerb "Mission X Train like an Astronaut" angemeldet. Mit großem Eifer wurden bereits etliche Aufgaben und Stationen gemeistert.

Dieses Projekt wird von der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft mit Sitz in Wien unterstützt.

Bei einem Elternabend wurden die Eltern über dieses Projekt informiert. Nicht nur die Kinder, auch die Eltern zeigen großes Interesse am Projekt. In der Aula der Schule wurde eine Mondlandschft mit Mondfahrzeug, verschiedenen Gerätschaften und einem lebensgroßen Astronauten aufgebaut.

Beim Forscherabend in der Schule wurden die Kinder von ihren Eltern mit wunderschön gestalteten "Weltraumköstlichkeiten" verwöhnt.

Als nächste Highlights waren ein Besuche im Planetarium in Wien und ein spezielles Fahrradtraining geplant.

Diese Aktivitäten mussten ebenso vorläufig abgesagt werden wie die Klassenbesuche durch die Betreuer.

Wie das Projekt weitergeführt, bzw abgeschlossen wird, wird noch beraten.

Die Schüler hoffen , dass die Abschlussveranstaltung in Linz unter Teilnahme von Astronaut Franz Viehböck stattfindet.

Wechselkrötenworkshop

Am Mittwoch, 29.05., fand in unserer Schule ein Workshop zum Thema Wechselkröten statt.

Durchgeführt wurde das Projekt von Mitarbeiterinnen des Naturschutzbundes Burgenland.

Es nahmen die 1., 2. und 3. Schulstufe daran teil.

Nach einem interaktiven … mehr ... »

Leseabend

Am Freitag, 24. Mai, fand für die Schüler der 2. Schulstufe ein Leseabend statt.

Das Thema war dieses Mal :" Mein Lieblingsbuch"

Mit großer Begeisterung stellten die Schüler ihre Lieblingsbücher vor.

Im Anschluss an die … mehr ... »