Gewaltprävention als Teil unserer Schulkultur - Trainingsraumkonzept und sicherheit4kids

Stopp – Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um - das Trainingsraumkonzept


„Gewaltprävention“ bedeutet, dass Schüler lernen mit Konflikten im Alltag umzugehen. Wir wollen gemeinsam mit den Schülern Konfliktbewältigung durch Einsicht und ohne Verhängung von Strafen (in welcher Form auch immer) erreichen.

Das Ziel ist der Aufbau der Handlungskompetenz der Schüler. Das erleichtert den Umgang im täglichen Miteinander und stärkt das Wir – Gefühl. Gleichzeitig ist es Voraussetzung für ein höfliches und respektvolles Miteinander im Schulalltag

Durch das Aufzeigen von Wegen wie der Alltag angenehm gestaltet werden kann, wollen wir individuellen Aggressionen entgegenwirken. Wir vermitteln den Kindern Handlungskompetenzen mit denen sowohl Konflikte vermieden werden können, als auch in Konflikten deeskalierend reagiert werden kann.

Dieses Ziel erreichen wir durch:

  1. Das Stärken der Kinder in Konflikten
  2. Das Vermeiden von Eskalationen
  3. Adäquate und den Kindern verständliche (für die Kinder einsichtige) Konsequenzen bei einem Regelverstoß

Die Schritte zur Erreichung unseres Zieles sind:

  • Umgang mit Gefühlen
  • Umgang mit Provokationen
  • Drohende Konflikte stoppen
  • Miteinander reden
  • Die Schüler befähigen mit Hilfe von Ich-Botschaften und ohne Schimpfwörter ihre Bedürfnisse mitzuteilen

Zur Umsetzung beitragen soll das Trainingsraumkonzept.

Ausgehend vom Recht der Schüler und Lehrer auf einen störungsfreien Unterricht werden wir Schülern die Möglichkeit geben Regelverstöße,… in einem Trainingsraum mit einer anwesenden Lehrperson/Beratungslehrerin  aufzuarbeiten. Am Ende des Gesprächs sollen die Schüler erkennen, dass sie Verantwortung für ihr Handeln übernehmen müssen und für Veränderungen im Verhalten selbst verantwortlich sind.

 

 

sicherheit4kids Verhaltensregeln

Das Konzept und die Verhaltensregeln von Werner Pfeffer's sicherheit4kids Programm, das sehr erfolgreich an unserer Schule läuft, fügt sich wunderbar ergänzend und unterstützend in unser Schulbild ein. Wir danken Werner, dass er uns gestattet, diese hier auch zu präsentieren: 

HÖFLICHKEIT

Behandle deine Trainingspartner, Schulkollegen und Mitmenschen wie Freunde! Zeige deinen Respekt gegenüber jedem sicherheit4kids-Übenden durch ein gefühlvolles Abklatschen mit der Hand!

RESPEKT

Begegne jedem mit Respekt! Behandle deine Lehrer, Schulkollegen und Freunde immer zuvorkommend (höflich, liebenswürdig und hilfsbereit) und erkenne die Leistung anderer an! 

ERNSTHAFTIGKEIT

Sei immer konzentriert bei der Sache! Entwickle eine positive Lerneinstellung und übe fleißig!

BESCHEIDENHEIT

Spiele dich nicht selbst in den Vordergrund! Sprich über deinen Erfolg nicht mit Übertreibung! Orientiere dich an den Besseren und nicht an denen, deren Leistungsstand du bereits erreicht hast!

EHRLICHKEIT

Sei immer ehrlich und fair, ohne unsportliche Handlungen und Hintergedanken! 

MUT

Nimm dein Herz in die Hand – im Sport, im Wettkampf und im Leben selbst! Gib dich niemals auf, auch nicht bei einer drohenden Niederlage oder einem scheinbar übermächtigen Gegner! 

HILFSBEREITSCHAFT

Sei anderen gegenüber stets hilfsbereit: Unterstütze als (Jahrgangs-) Älterer die Jüngeren! Hilf deinen Mitschülern die Schulregeln korrekt zu erlernen und Neuen, sich in der Gruppe zurechtzufinden!

SELBSTBEHERRSCHUNG

Achte stets auf Pünktlichkeit und Disziplin – in der Schule, beim Training und im Leben! Verliere nie die Beherrschung, auch nicht in Situationen, die dir unfair erscheinen!

WERTSCHÄTZUNG

Erkenne die Leistung jedes Anderen an, wenn dieser sich nach seinen Möglichkeiten ernsthaft anstrengt! 

FREUNDSCHAFT

Achte alle diese Werte und alle Menschen, dann wirst du - nicht nur im Sport - Freunde finden!

 

 

sicherheit4kids Verhaltensregeln Präsentation