Gewaltprävention als Teil unserer Schulkultur - Trainingsraumkonzept und sicherheit4kids

Stopp – Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um - das Trainingsraumkonzept


„Gewaltprävention“ bedeutet, dass Schüler lernen mit Konflikten im Alltag umzugehen. Wir wollen gemeinsam mit den Schülern Konfliktbewältigung durch Einsicht und ohne Verhängung von Strafen (in welcher Form auch immer) erreichen.

Das Ziel ist der Aufbau der Handlungskompetenz der Schüler. Das erleichtert den Umgang im täglichen Miteinander und stärkt das Wir – Gefühl. Gleichzeitig ist es Voraussetzung für ein höfliches und respektvolles Miteinander im Schulalltag

Durch das Aufzeigen von Wegen wie der Alltag angenehm gestaltet werden kann, wollen wir individuellen Aggressionen entgegenwirken. Wir vermitteln den Kindern Handlungskompetenzen mit denen sowohl Konflikte vermieden werden können, als auch in Konflikten deeskalierend reagiert werden kann.

Dieses Ziel erreichen wir durch:

  1. Das Stärken der Kinder in Konflikten
  2. Das Vermeiden von Eskalationen
  3. Adäquate und den Kindern verständliche (für die Kinder einsichtige) Konsequenzen bei einem Regelverstoß

Die Schritte zur Erreichung unseres Zieles sind:

  • Umgang mit Gefühlen
  • Umgang mit Provokationen
  • Drohende Konflikte stoppen
  • Miteinander reden
  • Die Schüler befähigen mit Hilfe von Ich-Botschaften und ohne Schimpfwörter ihre Bedürfnisse mitzuteilen

Zur Umsetzung beitragen soll das Trainingsraumkonzept.

Ausgehend vom Recht der Schüler und Lehrer auf einen störungsfreien Unterricht werden wir Schülern die Möglichkeit geben Regelverstöße,… in einem Trainingsraum mit einer anwesenden Lehrperson/Beratungslehrerin  aufzuarbeiten. Am Ende des Gesprächs sollen die Schüler erkennen, dass sie Verantwortung für ihr Handeln übernehmen müssen und für Veränderungen im Verhalten selbst verantwortlich sind.

 

 

sicherheit4kids Verhaltensregeln

Das Konzept und die Verhaltensregeln von Werner Pfeffer's sicherheit4kids Programm, das sehr erfolgreich an unserer Schule läuft, fügt sich wunderbar ergänzend und unterstützend in unser Schulbild ein. Wir danken Werner, dass er uns gestattet, diese hier auch zu präsentieren: 

HÖFLICHKEIT

Behandle deine Trainingspartner, Schulkollegen und Mitmenschen wie Freunde! Zeige deinen Respekt gegenüber jedem sicherheit4kids-Übenden durch ein gefühlvolles Abklatschen mit der Hand!

RESPEKT

Begegne jedem mit Respekt! Behandle deine Lehrer, Schulkollegen und Freunde immer zuvorkommend (höflich, liebenswürdig und hilfsbereit) und erkenne die Leistung anderer an! 

ERNSTHAFTIGKEIT

Sei immer konzentriert bei der Sache! Entwickle eine positive Lerneinstellung und übe fleißig!

BESCHEIDENHEIT

Spiele dich nicht selbst in den Vordergrund! Sprich über deinen Erfolg nicht mit Übertreibung! Orientiere dich an den Besseren und nicht an denen, deren Leistungsstand du bereits erreicht hast!

EHRLICHKEIT

Sei immer ehrlich und fair, ohne unsportliche Handlungen und Hintergedanken! 

MUT

Nimm dein Herz in die Hand – im Sport, im Wettkampf und im Leben selbst! Gib dich niemals auf, auch nicht bei einer drohenden Niederlage oder einem scheinbar übermächtigen Gegner! 

HILFSBEREITSCHAFT

Sei anderen gegenüber stets hilfsbereit: Unterstütze als (Jahrgangs-) Älterer die Jüngeren! Hilf deinen Mitschülern die Schulregeln korrekt zu erlernen und Neuen, sich in der Gruppe zurechtzufinden!

SELBSTBEHERRSCHUNG

Achte stets auf Pünktlichkeit und Disziplin – in der Schule, beim Training und im Leben! Verliere nie die Beherrschung, auch nicht in Situationen, die dir unfair erscheinen!

WERTSCHÄTZUNG

Erkenne die Leistung jedes Anderen an, wenn dieser sich nach seinen Möglichkeiten ernsthaft anstrengt! 

FREUNDSCHAFT

Achte alle diese Werte und alle Menschen, dann wirst du - nicht nur im Sport - Freunde finden!

 

 

sicherheit4kids Verhaltensregeln Präsentation

ÖKOLOG

Die Initiative ÖKOLOG ist als Basis-Programm des Unterrichtsministeriums wichtig für die Umweltbildung unserer Jugend. Dabei werden Umwelt-, Gesundheit- und Verantwortungsbewusstsein vermittelt.

Die Vision von ÖKOLOG ist eine ökologisch, sozial sowie wirtschaftlich nachhaltige Gestaltung des Lebensraums Schule, an der alle Akteure mitwirken und bereit sind, dafür Verantwortung zu übernehmen.

Passend zum Schwerpunktthema 2017-2020  "Zukunft verantwortlich mitgestalten"
lautet das Jahresthema des Schuljahres 2018/19 "Iss dich schlau!"

Diese Ökolog-Aktivitäten hat die Schule dabei gesetzt:

Gesunde Jause - Angebot der Eltern, 8mal / Schuljahr
Apfeljause für die TH-Kinder
Gemüse gibt Power und macht schlauer (Workshop mit einer Seminarbäuerin)
Entdecke dein Essen (Workshop mit einer Seminarbäuerin)
Zucker macht Schule (Workshop mit einer Seminarbäuerin)
Lehrausgang: Essbares im Park
Ökolog-Aktionstag Schöpfung: Lebenswert - Lebensmittel
Herstellung von Powerballs
Trinkpass - Wasser trinken

Kreatives

Musikalisch - Kreatives:

Eine Feier in der Grundschule ohne Musik oder Gesang ist undenkbar.

Singen und Bewegung sind die ältesten und ursprünglichsten musikalischen Äußerungsformen der Menschen.
Kinder, die es lieben, zu singen - sich dazu zu bewegen - zu stampfen, zu patschen, zu klatschen, zu schnipsen - mit Klingenden Stäben, mit Boomwhackers, mit Rhythmus-Instrumenten eine Liedbegleitung zu gestalten
und sich natürlich auch vor einem Publikum zu präsentieren, können dies alles bei unseren Schulfesten zu Weihnachten oder am Schuljahresende verwirklichen.

Achtung: Singen kann Glücksgefühle auslösen!

Schulaufführungen von Theaterstücken mit Gesang
Musicalworkshop
Besuch von Theater-und Jeunessekonzerten
Trommelworkshop

Christkindlwerkstatt

SQA

Was ist SQA?

„SQA – Schulqualität Allgemeinbildung“ ist das pädagogische Qualitätsmanagementsystem des BMBWF. Es soll durch pädagogische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung zu bestmöglichen Lernbedingungen für Schüler/innen an allgemein bildenden Schulen beitragen. Das eigenständige Lernen von Schüler/inne/n, unterstützt durch wertschätzende, sachlich fundierte Begleitung von Lehrer/innen, soll zur weiteren Anhebung des Bildungsniveaus führen.  

Zur Umsetzung von SQA auf bzw. zwischen allen Ebenen des Schulsystems dienen zwei tragende Strukturelemente: Entwicklungspläne (EP) und periodische Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräche (BZG). Besonders in Letzteren materialisieren sich dialogische Führung und Vereinbarungskultur. 

 

Ein Entwicklungsplan pro Schule

Diese Entwicklungspläne sind von Schule zu Schule verschieden, da sie in SQA Konferenzenvom Kollegium, den lokalen Bedürfnissen entsprechend, erarbeitet werden.
Sie bestehen aus zwei übergeordneten Themen, und mehreren, darin festgeschriebenen Zielen, die von uns am Jahresende evaluiert werden, um Erreichung, Sinnhaftigkeit und Ertraggröße zu überprüfen.

In den letzen Jahren konnten wir Themen wie "Gesprächsführung und Kommunikation" oder "Kompetenzorientierter Unterricht aus dem Kernbereich HÖREN – SPRECHEN – MITEINANDER REDEN mit dem Schwerpunkt „Hören“ unter Berücksichtigung von Inklusion und Individualisierung" erfolgreich an unserer Schule implementieren. Das Plakat mit dem Text "An unserer Schule wird gegrüßt" zum Beispiel, ist ein sichtbarer Teil dieser Arbeit. 

Die Themen des aktuell gültigen Entwicklungsplans sind:
1) Transition vom Kindergarten in die Volksschule - Nahtstellenthematik
2) Unsere Homepage neu - wie präsentiert sich die Volksschule Donnerkirchen nach außen